Wassergekühlter 6 Zylinder-Viertakt- Diesel-Reihenmotor mit Direkteispritzung, vollsynchronisiertem 6 Gang Getriebe und 240 PS
zul. Gesamtgewicht 13500 kg
Der Geräteaufbau, sowie alle Teile des löschtechnischen Einbaus sind auf einem gemeinsamen Grundrahmen gelagert und elastisch auf dem Fahrgestell befestigt.
Aus Spezial „Alu Fire“ -Profilen wurde in Weisweil der Aufbau angefertigt und montiert.
Aufbau
zweistufige Magirus-Feuerlöschkreiselpumpe FP 16/8, bewegt durch Fahrmotor über Nebenantrieb
Wassertank mit 1600 Liter Fassungsvermögen
Schnellangriffseinrichtung für Wasserbetrieb
Schlauchhaspel mit 50 Meter formfesten Druckschlauch
Heck-Lichtmast mit 2 mal 1000 Watt Flutlichtstrahler
Am Anfang gab es nur eine Zubringerspritze. Später kam eine Handdruckspritze und eine 8m Ausstellleiter dazu.
Im Jahr 1928 erhielt die Feuerwehr Dittersdorf die erste Motorspritze, welche auf einem Dreirad befördert wurde.
1937 wurde ein Pkw Chrysler mit Anhänger angeschafft.
1944 wurde ein Opel Blitz LF 8 mit Magirus- Aufbau in Dienst gestellt.
Am 22.05.1976 löste ein Robur LO 2002 den Opel Blitz ab. Gleichzeitig kam ein Schlauchanhänger und ein Beleuchtungsanhänger dazu.
Im Mai 1993 wurde ein VW Bus T3 in Betrieb genommen. Später wurde in Eigenleistung der Umbau zum Vorausrüstwagen mit Spreizer, Typ SP49 und Schere , Typ S180 vollzogen
Am 27.05.2000 kam es zur Fahrzeugweihe und in Dienststellung eines modernen Löschfahrzeuges LF16/12 Iveco Magirus. Der nun ausgediente Robur LO wurde dem „Bahnhofsclub“ in Pflegende Hände gegeben
der VRW (VW Bus T3) wurde im April 2020 durch einen neuen MTW ersetzt